Forum für alle VW Busse.
Typ2: T1 T2a T2b T2c und T3
Transporter: T4 und T5

#1

Buskauf

in 's Babbelegg 18.04.2011 10:59
von fgo • 1 Beitrag

Hallo T3 Freunde,

ich will einen T3 Camper kaufen (Joker, California..) und mir schwirren viele Fragen im Kopf rum. Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen helfen?!
Zuerst mal geht es um den Motor - da hätte ich gerne einen Benziner, vor allem wegen der grünen Plakette. Wie ich das bisher gelesen habe, gibt es die älteren luftgekühlten Motoren und die Wasserboxer. Man empfiehlt Motoren ab BJ 87 - seht Ihr das auch so? Sind die Benziner überhaupt zu empfehlen, oder gehen die Daumen nur beim Diesel hoch?

Syncro: welche Nachteile muss man in Kauf nehmen? Macht das bei längeren Autobahnfahrten Sinn? Gibt es das Probleme? Wieviel Mehrverbrauch? Ersatzteillage?

Werkstatt in FFM und Umgebung
Da ich im Taunus wohne, wäre eine gute Werkstatt in Frankfurt und Umgebung wichtig. Habt Ihr da Empfehlungen?

Sitzplätze
Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder. Ich denke das macht erstmal keine Probleme. Ich würde gerne Dreipunktgurte hinten nachrüsten - hat da jemand Erfahrungen?
Könnte man evtl. auch noch einen weiteren Sitz einbauen?

Vielen Dank im voraus und Grüße
fgo

nach oben springen

#2

RE: Buskauf

in 's Babbelegg 18.04.2011 18:20
von mannebk • 99 Beiträge

hallo, willkommen im forum.

also:
werstatt: hier unser forencheff, der bembler. in niederursel.

syncro, ersatzteile kosten viel, wartungs und pflegeintensiv. also deutlich teurer im unterhalt wie der 2wd. mehrverbrauch. ich sach ma, nen syncro fährste auch vorsichtig selten unter 15 lietern benzin.

benzin, ich würd nen 2,1er wasserboxer nehmen. die 92/95ps dinger , die ab werk euro1 können auf euro 2 kommen mit nachrüstkit für 170 euro. die kosten dann 150 euro steuern. die 112 ps motoren können nur euro 1, kost halt etwas mehr, so rund 300...

die 95ps motoren liegen so bei 10-13 je nach fahrstiel und fahrzeug.

wegen gurte, 3 punkt hinten gibts nur bei nichtcampern.

nen camper hat i.d.r. 4 sitzplätze, ausnahme dehler, die ham 6.

schau nach einem unverbastelten fahrzeug ohne an den blechfugen.

und nimm einen foriker mit, der dir beim anguggen hilft.

oder gib dem bembler nen suchauftrag, der hat immer wieder richtig schöne busse an der hand. und das für dann auch nen anständigen, und reellen preis, keine mondpreise wie auf mobile.de

lg manne


T3 Dehler Profi BJ 10/83 (E) mit Subaru 2,0 Turbo
T3 Dehler Profi BJ ??/81 (C) als Lufti mit CU und Automatik
T3 Syncro Multivan BJ 88 mit MV und beiden Sperren.

Andere Oldies:
W111 280 SE, W123 280CE

zuletzt bearbeitet 18.04.2011 18:21 | nach oben springen

powerd by: T3FreundeFFM / Bembler


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MarkusK
Forum Statistiken
Das Forum hat 162 Themen und 639 Beiträge.

Besucherrekord: 57 Benutzer (24.11.2012 21:54).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen